Home
Aquaristik
Prachtgurami
Natur
Links
Rechtliches
Gästebuch
Mail-Kontakt
P. opallios Kottelat & Ng, 2005

Die Art wurde zusammen mit P. alfredi, P. pahuensis, P. quindecim, P. rubrimontis und P. tweediei in “The Raffles Bulletin of Zoology”, Supplement No. 13 vom 1. Juli 2005 beschrieben. Die Typusexemplare wurden in Indonesien, Kalimantan Tengah in der Nähe von Sukamara gefunden. Horst Linke konnte diese Fische zuerst nachweisen. 

Nicht weit vom Typus-Fundort konnte 1994 von N. Neugebauer, I. Bär. K. Frank und mir ein sehr ähnlicher Prachtgurami gefangen werden. Der Fluß Sungai Nippa lag westlich des Ortes Kubu in Kalimantan Tengah, Indonesien. Bemerkenswert war der der aus Torf und Wurzeln bestehende Bodengrund und die sehr dunkle Färbung des Schwarzwassers. Haltung und Zucht bereiteten manchmal Probleme.

PspsungainippaLeider habe ich nur diese Aufnahme eines verendeten Männchens mit verpilztem Kopf. Anscheinend war der Pilz bei diesen Wildfängen schon innerlich vorhanden, da auch das Weibchen innerhalb kürzester Frist auf die gleiche Weise starb.

 

 

Haltung Zucht Arten Unbestimmte Formen Weitere Paros-Infos