Home
Aquaristik
Prachtgurami
Natur
Links
Rechtliches
Gästebuch
Mail-Kontakt
P. tweediei Kottelat & Ng, 2005

Die Art wurde zusammen mit P. alfredi, P. opallios, P. pahuensis, P. quindecim und P. rubrimontis in “The Raffles Bulletin of Zoology”, Supplement No. 13 vom 1. Juli 2005 beschrieben. Die Typusexemplare wurden in Malaysia, Johor gefunden. Der Fundort lag in der Nähe von Pontian, Sri Bunian. Bei P. tweediei handelt es sich um einen der farblich attraktivsten Prachtguramis. Haltung und Zucht sind wie in der Gattungsbeschreibung nicht schwierig. Auffallend war bei mir der große Überschuß an Männchen bei den Nachzuchten. 

Pcfbintanpontian

 

 

Die Namensgebung erfordert nun auch einmal darüber nachzudenken, ob der P. paludicola im deutschen Sprachgebrauch weiter als Tweedie´s Prachtgurami bezeichnet werden sollte.

 

 

Haltung Zucht Arten Unbestimmte Formen Weitere Paros-Infos