Home
Aquaristik
Prachtgurami
Natur
Links
Rechtliches
Gästebuch
Mail-Kontakt
P. spec. Rot (bintan)

Dieser als P. deissneri Rot bezeichnete Prachtgurami aus dem bintan-Formenkreis ist nach der Bearbeitung von Kottelat 1998 als P. spec. Rot zu bezeichnen. Er kam anscheinend erstmals 1988 in größeren Stückzahlen über den Großhandel nach Deutschland. Über seine Herkunft ist nichts bekannt. Mit weniger Blau-, dafür aber mehr Rot- und Brauntönen als P. spec. `Westmalaysia´ und sehr lang ausgezogenen Rücken- und Bauchflossen bei den Männchen war er sehr attraktiv. Bei ausgewachsenen Männchen reicht die angelegte Rückenflosse bis über das Schwanzflossenende hinaus. Die Importtiere ließen sich nur in sehr weichem und stark sauren Wasser gut halten und züchten. Bei den Folgegenerationen waren die Ansprüche nicht mehr so hoch.

Pcfbintanrot

 

Haltung Zucht Arten Unbestimmte Formen Weitere Paros-Infos